Hippomini – und der „Pony-Führerschein“

  1. Hippomini

2006 habe ich bei Jeanette Wilke meine Hippolinireitlehrer Ausbildung absolviert und 2 Jahre später  eine Fortbildung für den Hippolini- Miniclub .

Bis 2014 wurden vielerlei Fortbildungen für die „Lizenz“ anerkannt, danach müssen Fortbildungen Hippolinispezifisch sein ,was ich aufgrund der langen Anfahrtswege (400-800 km) wegen meines Doppeljobs (Kitajob in Berlin plus Versorgung von13 Pferden plus Reitunterricht) leider nicht leisten kann. Seit Oktober 19 hat mich der Verband deswegen ausgeschlosssen und ab jetzt biete ich HIPPOMINI Kurse an,  in die Elenente aus all meinenreiterlichen sowie pädagogischen Ausbildungen einfließen.

Was kann ich mir unter Hippomini vorstellen?

Das Eintrittsalter ist von 5- 9 Jahre, die Kurse finden in 10er Blöcken statt, die durchschnittlich ein Schulhalbjahr  dauern, da in den Ferien und an Brückentagswochenenden kein Unterricht stattfindet.

In aufeinander aufbauenden Spielstunden erlernen die Kinder in der Gruppe abwechselnd das sichere Führen eines Ponys , sowie den Zügel- und Sattelunabhängigen Sitz auf dem Pferderücken, der lediglich mit einem Barebackpad ausgestattet ist. Das Barebackpad  gibt das gleiche Gefühl, wie ein ungesatteltes Pferd, schützt aber den Pferderücken und hilft dem kleinen Reiter durch seine spezielle Oberfläche, nicht zu rutschen. Theorie und Praxis wechseln sich ständig ab.

Das Pony wird je nach Können von einer oder beiden Seiten von Kindern geführt, der Reiter kann so entspannt das Ausbalancieren des eigenen Körpers und das Einfühlen in die Bewegung des Pferdes erlernen. In die Hände von Reitanfängern gehören zum Schutz der Tiere und zur Entwicklung einer sensiblen Kommunikation keine Zügel. Sie sind die Verbindung zum sensiblen Pferdekopf bzw. –maul. Ein unausbalancierter Reiter mit Zügeln ist eine schmerzhafte Belastung für das Pferd.

Die „Pferdeführer“ wiederum machen erste Erfahrungen in der Bodenarbeit, wobei besonders die räumliche Wahrnehmung gefördert wird. Geführt wird angelehnt an Horsemanship-grundsätze .

Beim reitenden Kind liegt der Schwerpunkt darauf, ein gutes Körperbewusstsein zu vermitteln. Inspiriert durch meine Centered Riding Ausbildung fließen verschiedene Elemente in den Kurs ein:

Über innere Bilder und mentale Vorstellungen entwickelt das Kind Balance, Bewegungsfluss und  mühelose Selbsthaltung, sowie eine sanfte Kommunikation mit dem Pony.

Hippomini Kurse bieten einen guten Reiteinstieg und ein besonderes Verhältnis zwischen Kindern und Pferden. Das Ziel ist es, den Kindern einen guten Umgang mit dem Pferd zu erlernen, das Pony lesen zu lernen, Freude und Liebe zu diesem Tier zu pflegen und ihnen eine schöne Zeit zu ermöglichen. Die Kinder lernen Pferdeflüstern was bedeutet,  den Pferden ganz genau zuzuhören und die Sprache dieser tollen Tiere zu sprechen, indem ihr Verhalten beobachtet wird. Die Kinder lernen, anders als an der Longe, ein Pferd selbst zu „steuern“und im Team zuarbeiten. Zudem wird die Kommunikation zwischen den Kindern  gefördert und die Steigerung von Sozialkompetenz, Teamfähigkeit und der körperlichen Aktivität stehen im Mittelpunkt dieses psychomotorischen Konzepts.

Das Ziel ist es, eine ganzheitliche Förderung des Kindes zu erreichen und besonders Spaß und Freude am Umgang mit dem Pferd und am Reiten zu vermitteln.

Hippomini ist kinder- und pferdefreundlich. Denn Spiel, Freiraum und Phantasie sind das ursprüngliche Lernmedium für Kinder. Unser Gelände bietet dazu ausreichend Platz. Für die erste Ausritte nutzen wir unseren 1 km langen eingezäunten Trail, der um unsere Koppeln geht . Das Herdentier Pferd  wird pferdegerecht im Offenstall gehalten und vielseitig gymnastiziert und trainiert.
Rollenspiele, Einsatz von verschiedenen Spielmaterialien, Naturausflüge, Geschicklichkeitsspiele und Entspannungsübungen mit und auf dem Pony machen den Hippominikurs zu etwas ganz Besonderem!

Am Ende des Hippominijahres machen wir einen Ponyführerschein, vereinfacht aber angelehnt an die Prüfungsinhalte des neuen Pferdeführerscheins FN, den es statt den Basispass ab 2020 geben wird.